BundesvorlesetagBundesvorlesetag

Aktionen


Am Ende des Schuljahres führten 90 Kinder aus allen drei Standorten das
Musical "Noah und die coole Arche" auf. Hier gibt es Infos dazu!

 

 

 

 

 

Heute übergaben einige Schüler an selbstgestaltetes Bild an Herrn Hesse, dem Inhaber der Esloher Buchhandlung "Tintenfaß"? Wiese und Weshalb - hier erfahren Sie!

 

 

 

Alle 379 Schülerinnen und Schüler unseres Grundschulverbundes versammelten sich am letzten Schultag vor den Ferien. Gemeinsam mit den Lehrkräften unserer Schule stimmten sie sich auf Weihnachten ein.

 

 

Zum Bundesvorlesetag am 18. November 2016 besuchte Klaus Kaiser (MdL)  die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 an den Grundschulstandorten in Eslohe und Wenholthausen. Mitgebracht hat er eine Geschichte von Olchis aus der Feder von Erhardt Dietl.


 

In Wenholthausen erzählte die Kinder am Martinstag (11.11) mit einem kleinen Musical die Geschichte des heiligen Martin. In der gut besuchten Kirche bekamen sie dafür viel Applaus.


 

 

 

 

"Es brennt in der Verwaltung. Ruft die Feuerwehr." - Na ja, nicht ganz. Am 31.10.2016 fand eine Feuerwehrübung am Standort Eslohe statt. Für alle - Schülerinnen und Schüler, Lehrkäfte und Feuerwehr war es spannend und lehrrreich zugleich.

 

 

 

 

Jede starke Schule braucht starke Partner. Eine starker lokaler Partner ist das Esloher Timtenfaß. Dies zeigte sich bei er Übergabe der Lesetüten und Lesekoffer im Septmeber und Oktober 2016.

 

 

Hier gibt es drei Schülerberichte von der Klassenfahrt der Klassen 4 aus dem Standort Eslohe.

 

 

 

 

 

 

"Einfälle aus Abfällen" - unter diesem Motto arbeitete die Künstlerin Anne Vollmert mit den Kindern der 3. Klasse am Standort Reiste zusammen. Hier gibt es einige Infos zu diesem  Projekt, das mit Hilfe des Programms "Kultur und Schule" des Landes NRW gefördert wurde.


Allgemeine Erreichbarkeit

Raphael-Schule
Kath. Grundschulverbund der Gemeinde Eslohe

Schulstr. 5
59889 Eslohe

Tel.:   02973 - 97 44 10
Fax.:  02973 - 97 44 19
Mail: raphaelschule@eslohe-schulen.de

 

Standort Eslohe:
Schulstraße 5, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 974410


Standort Reiste:

Mescheder Straße 34, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 3276

Standort Wenholthausen:
Südstraße 9, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 566