Lesetüten und Lesekoffer

 

Zu zwei Projekten kamen Reinhold Hesse und seine Mitarbeiterinnen aus dem Esloher Tintenfaß an unsere Schulen. Beides mal ging es um Leseförderung und die Steigerung der Lesemotivation. Dazu Herr Hesse: „Die Leseförderung für Kindergartenkinder und Schüler liegt uns besonders am Herzen! Die Aktion bindet die Schulen vor Ort mit ein und bringt die Kinder auf ungewöhnliche Weise zum Lesen.“

Zunächst übergaben Sie uns mit dem Lesekoffer Bücher im Wert von über 2500€. Und so läuft es. Die Lesekoffer® bleiben für vier oder mehr Wochen in einer Schule/Klasse bevor sie zur nächsten wandern und dort die Schüler mit reichlich Lesestoff versorgen. Während der Zeit haben die Kinder Gelegenheit die Bücher auszuleihen, die sie am meisten ansprechen – oder auch den Empfehlungen der Lehrerinnen und Lehrer zu folgen. Selbstverständlich kann die Lektüre der Bücher auch in den Unterricht eingebunden werden. Und jede Menge Begleitmaterial, wie z.B. Lesetagebücher" gab es auch noch dazu.

Ende September und Anfang Oktober wurden die Lesetüten übergeben. Das Besondere an den Lesetüten ist die individuelle Gestaltung: Die jetzigen Zweitklässler aller Grundschulen der Gemeinde Eslohe haben nämlich am Ende des vergangenen Schuljahres für die neuen ABC-Schützen Tütenrohlinge bemalt, beschrieben und kreativ gestaltet. Anschließend haben wir vom Tintenfaß die Lesetüten mit einem Lesezeichen und einem tollen Buch gefüllt.

Die Erstklässler haben sich riesig gefreut.

 

 

 

 

 


Allgemeine Erreichbarkeit

Raphael-Schule
Kath. Grundschulverbund der Gemeinde Eslohe

Schulstr. 5
59889 Eslohe

Tel.:   02973 - 97 44 10
Fax.:  02973 - 97 44 19
Mail: raphaelschule@eslohe-schulen.de

 

Standort Eslohe:
Schulstraße 5, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 974410


Standort Reiste:

Mescheder Straße 34, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 3276

Standort Wenholthausen:
Südstraße 9, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 566