Geschichte der Raphael-Schule

 

Unsere Schule geht auf die um 1650 gegründete Volksschule zurück. 1970 entstand daraus die Katholische Grundschule Eslohe. Ihr erster Rektor war Ernst Fischer. Er begann mit 7 Kollegen/innen, 9 Klassen und 331 Schülern. Angegliedert war seit Dezember 1971 ein Schulkindergarten, der bis zu seiner Auflösung von Marianne Lewandowski geleitet wurde. In den ersten Jahren kamen Kinder aus Eslohe, Kückelheim, Salwey und Frielinghausen in diese Schule. Als die Grundschule in Cobbenrode geschlossen wurde, war das Schulgebäude bald zu klein. Drei Esloher Klassen und eine türkische Vorbereitungsklasse wurden in ein Gebäude an der Hauptstraße ausgelagert. Nach einem großen Um-und Anbau waren 1980 alle wieder unter einem Dach in der Schulstraße. 2002 wurde ein weiterer Umbau beendet, bei dem die Schule um zwei Klassenräume und einen Verwaltungstrakt erweitert wurde.

Anfang der 90er Jahre wurde die Schule in „Raphael-Schule“ umbenannt. Raphael ist einer der Erzengel. Er wird schon im AT erwähnt und als Begleiter und Helfer beschrieben. Bei der Namensfindung gab diese Bedeutung den Ausschlag. Eltern und Lehrern gefiel das Bild, das sagt: In dieser Schule werden die Kinder begleitet.

Von 1980 bis 1999 war Helmut Wulf Rektor der Grundschule, dann leitete Hubert Korfmacher sie, bis zu seiner Pensionierung, ein Jahr lang kommissarisch. Im August 2000 übernahm Fritz Gräbener die Leitung.  Seit August 2015 wird die Schule nun von Thorsten Jagusch geleitet.

Der Raphaels-Tag – 29. September – wird immer besonders gestaltet und mit der ganzen Schule gefeiert.


Aktuelles

Am 1.12.2017 war Reinhard Horn mit dem Konzertprogramm "Weihnachten unterm Sternenzelt" an unserer Schule zu Gast. Infos gibt es hier!


"Tag der offenen Tür" der weiterführenden Schulen

Termine finden Sie hier!


Termine


Fr, 01. Dezember 2017
Weihnachtskonzerte mit Reinhard Horn (15 & 17 Uhr)

Montag, 4.- Freitag, 11.12.2017
Bertaungsgespräche Übergang in die Sek. I (Termine nach Absprache mit den Klassenlehrkräften)

Montag, 25. Dezember
Beginn der Weihnachtsferien (Wiederbeginn des Unterrichts am Montag, 8. Januar 2017)

mehr Termine gibt es hier

 

 


Allgemeine Erreichbarkeit

Raphael-Schule
Kath. Grundschulverbund der Gemeinde Eslohe

Schulstr. 5
59889 Eslohe

Tel.:   02973 - 97 44 10
Fax.:  02973 - 97 44 19
Mail: raphaelschule@eslohe-schulen.de

 

Standort Eslohe:
Schulstraße 5, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 974410


Standort Reiste:

Mescheder Straße 34, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 3276

Standort Wenholthausen:
Südstraße 9, 59889 Eslohe
Tel.: 02973 / 566