Schulbegleitende Aktivitäten (ab 2013)


Nachdem Ende 2012 auch durch die erfolgreiche politische Einflussnahme des Fördervereins auf die Landes-Schulgesetzgebung der Schulstandort Wenholthausen zunächst formell gesichert werden konnte, haben Lehrer und Eltern konkrete Maßnahmen ergriffen, mit denen Schüler und Eltern bei der Schulausbildung und bei vielen Fragen rund um die Schule unterstützt werden.

Zu diesem Zweck wurde in Eigenregie die schon seit fast 20 Jahren angebotene Vormittagsbetreuung auf den Nachmittag („13+“) ausgeweitet und außerdem durch Förderverein und Elternverein ein schulbegleitendes Förderprogramm erarbeitet. Im Folgenden möchten wir die geplanten Angebote für die Klassen 1 – 4 vorstellen:

In der seit dem vergangenen Herbst entwickelten "Matrix" ist jedem Jahrgang ein Buchstabe zugeordnet. Von

  • „4B - Selbstbehauptung - Basteln – Bewusste Ernährung“ für das erste Schuljahr über
  • „4W - Wild, Wald, Wiese & Wasser“ für das Zweite hin zu
  • „4K - Kreativität – Kochen – Kultur und Kommunion“ im dritten und
  • „4N - Nahrung –Natur – Nachrichten im Überfluss“ im vierten Schuljahr

sind für alle Kinder geeignete, altersgerechte Themenfelder vorbereitet. Dabei wird besonderer Wert auf die Einbindung in das dörfliche Umfeld und auf heimatkundliche Ansätze gelegt. Es konnten bereits Vereine, Handwerksbetriebe und die Gastronomie des Dorfes zur Mitwirkung gewonnen werden. Um zusätzlich auch die Eltern „abzuholen“ und „mitzunehmen“, wird das Konzept durch eigene themenbezogene Elternveranstaltungen mit externen Referenten ergänzt.

Die Angebote befinden sich in unterschiedlichem Umsetzungsstand und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Nähere Details finden Sie hier.

Unter diesem Menüpunkt werden wir auch in loser Folge immer wieder Berichte und Fotos von den einzelnen Aktivitäten einstellen. Es lohnt sich also, immer wieder mal vorbeizuschauen.



Anschrift:
Katholische Grundschule Wenholthausen

Südstr. 9
59889 Eslohe

Kontakt:

Tel.: 0 29 73 - 5 66
Fax: 0 29 73 - 81 88 35
E-Mail:
raphaelschule(at)eslohe-schulen.de