Parisfahrt 2014


Vom 14. bis zum 17. Mai 2014 machte der Französischkurs der 10er Klassen der Realschule Eslohe eine Fahrt nach Paris, der Hauptstadt Frankreichs.

Es ging am Mittwoch, den 14. Mai um 6Uhr ab Eslohe los. Wir fuhren ca. 10 Stunden mit einem Doppeldeckerbus, bis wir am Nachmittag unser Ziel erreicht hatten. Dort wohnten wir in einem Hotel mitten in der Stadt, in dem es jeden Morgen Baguettes und Croissants zum Frühstück gab –typisch französisch. Nachdem wir am Mittwochabend an einer Führung in dem berühmten Museum „Louvre“, in dem auch die „Mona Lisa“ ausgestellt wird, teilgenommen hatten, verbrachten wir den Rest des Tages auf dem Hügel Montmatre. Da konnten wir uns die „Sacre Coeur“ ansehen. Über die Souvenirverkäufer, die versucht haben uns ihre kleinen Eiffelturmschlüsselanhänger anzudrehen, haben wir uns gewundert. Vom Montmatre haben wir die schöne Aussicht auf Paris in der Dämmerung genossen.

Am nächsten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt, bei der uns die verschiedensten Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden. Der Höhepunkt des Tages war die Besichtigung des Eiffelturms. Von oben konnte man über die ganze Stadt blicken.

Am Freitagvormittag machten wir einen Spaziergang durch einen der schönen Parks von Paris. Später hatten wir die Möglichkeit, uns in einer Einkaufsstraße und dem großen Kaufhaus „Galerie Lafayette“ aufzuhalten. An diesem Tag flanierten wir außerdem über eine Brücke über den Fluss Seine, an deren Geländer viele Schlösser von verliebten Paaren angebracht waren. Da an dem Tag so gutes Wetter war, konnten wir uns schön an dem Ufer der Seine entspannen und die Seele baumeln lassen. Zum Abschluss der Fahrt aßen wir gemeinsam zu Abend an einem Kanal in der Nähe unseres Hotels.

Am Samstag hielten wir uns erst noch einige Zeit auf dem Montmatre auf, bis wir gegen 15:30Uhr die Heimreise antraten. Uns allen hat die Fahrt sehr gut gefallen und wir sind mit spannenden Eindrücken nach Hause gekommen. Wir sind froh, dass wir so schönes Wetter hatten und wir so viel von Paris erleben durften.

 


Anschrift:

Realschule Eslohe

Schulstr. 6

59889 Eslohe

Kontakt:

Tel.: 0 29 73-97 44 30

Fax: 0 29 73-97 44 36

E-Mail: realschule(at)eslohe-schulen.de