Unterrichtsangebote

AGs (Mofakurs, Sporthelfer, Textilgestaltung,)

Biologie

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Hauswirtschaft

Informatik

Kath. Religion

Kunst

Mathematik

Musik

Physik

Politik

Sozialwissenschaften

Sport

Technik


Unterrichtsbeispiele


Kunst

 

Religion

Klasse 5: Unterrichtseinheit „Gebet“, Herstellung persönlicher Gebetsgegenstände


 

Biologie

Klasse 10: Präparation von frischen Rinderaugen

Mit einer spitzen Schere teilten wir das Rinderauge in eine vordere und eine hintere Hälfte. Zuerst untersuchten wir den hinteren Teil des Auges. Wir sahen den Sehnerv und die grünblau schimmernde Netzhaut. Aus dem vorderen Teil des Auges haben wir den Glaskörper mit der Linse entfernt. Die Linse spülten wir mit Wasser ab und sahen den Vergrößerungseffekt einer Schrift.

 

Klasse 9:  Talkshow "9er am Morgen zum Thema": Verhindertes Leben - Behindertes Leben

Folgende Talkgäste waren anwesend: Pastor/ Nonne; Eltern mit behindertem Kind, Schwangere; Frauenarzt; Frau, die abgetrieben hat; Krankenkassenmitarbeiter; Rechtsanwalt

Die einzelen Rollen wurden in Gruppenarbeit vorbereitet. Fazit: Eine abwechslungsreiche Biostunde!

 

Chemie

Klasse 10: Weinherstellung

Im Rahmen des Chemie-Unterrichts stellte die Klasse 10c unter der Leitung von Frau Fissel eigenen Wein her. Dazu teilten sich die Schüler in kleine Gruppen ein, in denen sie Saft, Zucker und Hefe in Flaschen füllten. Dann musste der Wein 3 Wochen gähren. Zur Herstellung wurde ein spezielles Gährröhrchen auf jede Flasche gesteckt. Während der Wartezeit gestaltete jeder Schüler sein individuelles Etikett und beklebte damit seine eigene Weinflasche. Bis zur Kostprobe müssen sich alle aber noch ein bisschen gedulden, denn die Verkostung findet erst am Tag der Schulentlassung statt.

 

 

Mathematik

Klasse 8: "Lebende lineare Funktionen"

         


 


Anschrift:

Realschule Eslohe

Schulstr. 6

59889 Eslohe

Kontakt:

Tel.: 0 29 73-97 44 30

Fax: 0 29 73-97 44 36

E-Mail: realschule(at)eslohe-schulen.de