Skip to main content Skip to page footer

Ferdi

unser Sozialprojekt in Jahrgang 1

Mit dem Chamäleon Ferdi führt Frau Schröder als sozialpädagogische Fachkraft oder eine unserer Sonderpädagoginnen ein Programm zur Förderung des Sozialverhaltens für unsere Schulanfänger durch. Das Trainingsprogramm ist speziell für Kinder gestaltet, die am Beginn ihrer Schullaufbahn stehen und noch nicht lesen und schreiben können. Während des Trainings beschäftigen sich die Kinder mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven Verhaltens in schwierigen Situationen. Hier wird das Programm Eltern ausführlich vorgestellt.


 

Heldenkunde

Selbstwert, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit in Jahrgang 2

Die Hauptziele des Projektes sind, den Selbstwert  und die Selbstwirksamkeit der Kinder zu stärken, ihnen zu helfen,  dass sie sich selbst und andere besser verstehen können.  Kinder sollen lernen, mit schwierigen Situationen besser umgehen  zu können und wieder aus ihnen herauszukommen. Wir  wollen Resilienz und Persönlichkeit stärken sowie Sozialkom petenz entwickeln – bei Letzterem geht es zum Beispiel darum,  wie gewaltfreie Kommunikation funktioniert. Das Projekt findet an allen Standorten in Kooperation mit Daniela Roß aus Eslohe statt.


 

Mein Körper gehört mir

NEIN-Gefühlen vertrauen in Jahrgang 3 und 4

Das Projekt "Mein Körper gehört mir" ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jahresplan der Klassen 3 und 4 an unserer Schule. Es wird in Kooperation mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück durchgeführt, die das Projekt selbst wie folgt beschriebt:

Sich selbst vertrauen

Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf - und die tut eigentlich immer gut. Aber manche -Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!” Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Mit "Mein Körper gehört mir!" ermutigen wir Kinder deshalb seit über 20 Jahren, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Herzlichen Dank sagen wir allen Sponsoren - besonders der König´schen Stiftung und unseren Fördervereinen - für die großzügige finanzielle Unterstützung!


 

Natur-AG

Pilze und Co.

Mit unserer neuen Pilz AG wollten wir die Faszination für Pilze wecken und spannende Informationen vermitteln. Welche Pilze gibt es überhaupt? Welches ist der giftigste Pilz? Was ist ein Hexenring und was ein Bauchpilz? Warum sind Pilze überhaupt wichtig? Diese und viele andere Fragen wurden in der neuen Natur-Pilz-AG auf spielerische und kreative Art und Weise beantwortet. Die Kinder lernten Bestimmungsmerkmale kennen, stellten Gipsabdrücke aus Pilzen her, bekamen spannende Geschichten rund um das Thema vorgelesen und züchteten selber Champignons. Ziel war es, Kinder für das Reich der Pilze zu begeistern und ihnen grundlegendes Wissen nahe zu bringen. Durch den Umgang mit Pilzen wurden die Kinder für die Natur sensibilisiert.

Bei der deutschen Gesellschaft für Mykologie wird unser Projekt ausführlich beschrieben.


 

JeKits

in Kooperation mit der Musikschule HSK

„JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördertes kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule. Mit JeKits werden alle Kinder einer Schule erreicht. „JeKits“ hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen und Singen. An unserer Schule haben wir uns für den Schwerpunkt "Instrumente" entschieden, so dass alle Kinder ab Jahrgang 2 ein Instrument erlernen können.


 

Zahngesundheit

Gesund im Mund

Im Frühling besucht uns die Zahnärztin Frau Siepe und bearbeitet mit den Schülerinnen und Schülern auf kindgerechte Weise Vieles rund um die Zahngesundheit an den Standorten in Eslohe und Wenholthausen.

Am Standort Reiste freuen wir uns Dr. Nölke jährlich begrüßen zu dürfen.


 

 

 

 

.